Im August 2022 haben wir unsere erste Veranstaltung als Gruppe durchgeführt. Hier ein kleiner Einblick, wie es dazu kam und was wir gemacht haben! Seit Jahren wurden Anam Chara immer von den Ur Ton Drummers aus Linz eingeladen, bei ihrem jährlichen Trommelkreis neben dem Lentos auf der Linzer Donaulände zu tanzen. Da Julia ein aktives Mitglied von Anam Chara ist und ihre Schülerin Christina Mitglied der Trommelgruppe ist, wurde eine Idee geboren.

Julia beschloss, dass es Spaß machen würde, Fat Chance Tänzerinnen eine Möglichkeit zu bieten, sich nach dem Stress der Pandemie in einer entspannten Umgebung zu treffen, und was könnte besser dafür sein als ein live Trommel-Kreis?

Dann kam ihr während einem Gespräch mit Tina eine weitere Idee. Warum nicht die Veranstaltung mit einem oder zwei Workshops verbinden und einen ganzen Tag daraus machen? Und wen könnte man besser fragen als unsere Lehrerin und Mentorin Gudrun Herold? Also plauderte Julia mit Gudrun, Tina erstellte das Online-Plakat und das Anmeldeformular und gemeinsam luden sie mit Hilfe ihrer Tanzschwester in Bayern, Lisi Brümmer, Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland ein!

Zwei Rock-Workshops und ein Rahmentrommel-Workshop wurden im Endeffekt im unglaublichen Sonnenstein Loft, Red Sapata Tanz Fabrik angeboten, gefolgt von einem Hafla mit den Trommlern zum Abschluss des Tages. Tänzerinnen von Tanzerei Adabei, Tingula Tribe und Anam Chara kamen, und wir hatten einen Riesenspaß. Gudrun führte uns durch ihren und Philippa Morais Rockdialekt und wir übten fleißig und probierten unsere neuen Bewegungen aus. Dann kam der Trommelworkshop, an dem auch Julia und Tina teilnahmen. Wir haben Rhythmen getrommelt, zu denen wir in unserem Stil tanzen, zum Beispiel Maksoum und Baladi. Es gibt verschiedene Arten und Teile der Trommel zu schlagen, die mit verschiedenen Elementen verbunden sind. Dies war ein faszinierender Einblick in ein Instrument, das seit Tausenden von Jahren von Frauen gespielt wird. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, wendet euch bitte an Gudrun Herold vom Many Moons Collective.

Danach machten wir uns alle bereit, mit unseren Röcken, Tüchern, Gürteln, schwerem Schmuck und ein wenig Make-up und mit Blumen im Haar und machten uns auf den Weg über die Brücke. Die Aufregung stieg, als wir die Trommeln schlagen hörten. Gudrun leitete uns durch die Dankbarkeitsmeditation – erst für uns selbst und dann für die Trommler. Danach tanzten wir, bis uns fast die Arme abfielen!

Während die Sonne unterging, unterhielten wir uns bei einem kleinen Picknick, während wir im Gras saßen und einfach die Atmosphäre aufnahmen. Die Damen gingen abwechselnd in den Kreis und wieder hinaus um zu tanzen, während das Publikum zusah und die Show genoss.

Danke an die UrTon Drummers, die Tänzerinnen, die gekommen sind und natürlich an Gudrun Herold, unsere Lehrerin für diesen Tag! Die Veranstaltung war so besonders, dass wir beschlossen haben, sie zu erweitern und nächstes Jahr etwas Größeres zu machen, aber dazu ein anderes Mal mehr!

Hier sind einige Bilder:

Fotografie an der Donaulände: Johann Lackner, Fotoklub Feldkirchen

« of 2 »

Was uns ausmacht

Liebe zum Tanz
Motivation
Teamgeist
Positives Denken
Wissensdurst
Voller Energie
Kreativität
Offen und ehrlich
Kontaktformular - Pflichtfelder sind mit * markiert.