Julia Stoiber
Director, Trainerin
Julia Stoiber ist die Gründerin der FCBD®-Tanzgruppe Anam Damhsa, Mitglied von Anam Chara und des kürzlich gegründeten Many Moons Collective (Gudrun Herold).

Ihre Tanzreise begann im Alter von vier Jahren mit Stepptanz und Ballett. Mit sechs Jahren begann sie Karate zu lernen und erwarb mit elf Jahren den schwarzen Gürtel. Daher rührt auch ihre Liebe zum Lehrplan und zum Training. Um 2003 herum erwähnte eine Freundin ATS®, den damaligen Namen für FCBD®, und sagte ihr, sie solle es mal ausprobieren. Sie gingen sogar gemeinsam in Camden Turban-Stoff einkaufen, aber da sie weder ein Auto noch einen Lehrer in ihrer Nähe hatte, war das leider dann doch nicht möglich. Durch Zufall entdeckte sie den orientalischen Tanz und begann 2005 als Carol Gibbons erste Schülerin in ihrer Heimatstadt Cheltenham im Vereinigten Königreich mit Leidenschaft zu trainieren. Ihre Lehrerin erkannte schnell, dass Julias Stil gut zu einer neuen Tanzform namens Tribal Fusion passte, und empfahl ihr, diese auszuprobieren. Julia saugte schnell jedes Tutorial und jeden Workshop auf, den sie besuchen konnte, aber da die Tanzform so neu war, gab es in ihrem Bezirk zu diesem Zeitpunkt niemanden, der sie unterrichtete.

2007 zog Julia mit ihrem jetzigen Ehemann nach Österreich. Dies brachte eine Pause vom Tanzen mit sich, da sie begann, Deutsch zu lernen, eine Umschulung zu absolvieren um einen neuen Beruf als Englischtrainerin und Lehrertrainerin zu ergreifen und ihr neues Zuhause zu renovieren. Um 2010 war Julia begeistert, eine Tribal Fusion Lehrerin (Manuela Kraus) in der Nähe von Linz zu finden und ging das Training ernsthaft an, indem sie zwei Stunden pro Woche zu ihr fuhr, um mit ihr zu üben. Dann begann sie zu verschiedenen Workshops in ganz Europa zu reisen, um von renommierten Lehrern wie Jill Parker, Kami Liddle, Moria Chappell, The Lady Fred und Illan Rivière zu lernen, um nur einige zu nennen. Während ihrer regelmäßigen Kurse lernte sie Dani, ein Mitglied von Anam Chara, kennen. 2015 begann Julia mit Dani Workshops zu besuchen, um ATS® zu lernen. 2018 wurde Julia zusammen mit Marisa und Irene eingeladen, Anam Chara beizutreten, und tat dies zu Mittsommer. Marisa und Julia wurden schnell zu guten Freundinnen und beschlossen, im Februar 2020 gemeinsam einen Workshop in Hannover zu besuchen, der von einer der besten registrierten FCBD®-Lehrerinnen Europas, Gudrun Herold, geleitet wurde.

Dies führte dazu, dass ihre FCBD®-Ausbildung als Gudruns Mentee schnell voranschritt und sie weiterhin wöchentlich Privatstunden von ihr erhält, an ihren regelmäßigen Kursen teilnimmt und zu ihren Workshops fährt, zusätzlich zu den Kursen auf der FCBDu. Die Fat Chance Online-Universität. Ein weiterer Höhepunkt war eine Privatstunde mit Carolena Nericcio, der Begründerin des Tanzstils.

Als sie ihre Ausbildung immer weiter fortsetzte, renovierten sie und ihr Mann ihre Garage zu einem Fitness- und Tanzstudio mit einer Spiegelwand. Seit Oktober 2020 unterrichtet sie selbst den FCBD®-Stil und leitet das Gruppentraining für Anam Chara. Sie liebt es, ihre Leidenschaft und ihr Wissen über Didaktik mit ihrer Liebe zum FCBD®-Tanzstil sowohl bei Anam Chara als auch bei Anam Damhsa zu verbinden. Sie hat einen Lehrplan für jedes Level erstellt, mit Unterrichtsplänen, zusätzlichen Unterlagen, Video-Tutorials und Flows für ihre Schüler, die auf der Anam Damhsa-Website verfügbar sind. Nachdem sie selber Deutsch lernen musste und als Englisch Lehrerin arbeitet, stellte sie fest, dass ihre Gemeinschaft sprachlich von der globalen Fat Chance-Gemeinschaft isoliert war. Dies führte zu ihrer Idee für die FCBD Faces Interview Serie, die sie mit ihrer engen Freundin und Anam Damhsa Gruppenmitglied Tina Daxberger produziert.

Sie nahm an Caravan a Dance Journey (2020) teil, einer Performance des Dance Sisters Collective, und führte Anam Damhsa bei der Roma Tribal Online Show (Mai 2021) und Caravanseray Vienna (2021) bei der Online- und Outdoor Show an. 2021 hat sie online ihr FCBD® Style General Skills Training abgeschlossen und dann, im Sommer 2022 das Teacher Training in Soest, Deutschland. Somit ist Julia nun auch zertifziert und die Leiterin des ersten FCBD® Partner Studios in Österreich.
Weitere Mitglieder

Was uns ausmacht

Liebe zum Tanz
Motivation
Teamgeist
Positives Denken
Wissensdurst
Voller Energie
Kreativität
Offen und ehrlich
Kontaktformular - Pflichtfelder sind mit * markiert.